Warum bemühen sich in Europa und Deutschland engagierte Menschen als maßgebliche Sponsoren, um zusammen mit dem TAMAT e.V. für die Menschen im Sahel eine Hilfe zur Selbsthilfe aufzubauen? Vielleicht ist es der wissende Blick jenseits unseres Alltags vor der Haustür, in den vergangenen Jahren geschärft durch die Ereignisse im Sahel, insbesondere in Libyen, in Mali und zuletzt auch im Süden Nigers..
Nur 12 Mondastronauten war es vergönnt, unseren Heimatplaneten aus großer Distanz zu betrachten und zu verstehen. Apollo-14 Astronaut Edgar Mitchell: „Die Zivilisation unserer Erde steht vor einem Wendepunkt, doch die Lösung für die Herausforderungen muss von den Wurzeln der Probleme erwachsen.“
Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst zusehends, der Verteilungskampf um Ressourcen verschärft sich. Während in den Industrieländern immer weniger junge Menschen die rasch wachsende Zahl der Senioren mitfinanzieren können, leidet die Dritte Welt unter einer rasanten Landflucht unausgebildeter Jugendlicher in unkontrollierbare Mega-Städte. Aus den Slums der Verzweifelten drängen sie auch nach Europa. Längst wächst ein globales Konfliktpotential heran und ist auch in Europa angekommen.
Im Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre seit Ende der Kolonialzeit, hat sich Entwicklungshilfe im klassischen Sinne nicht so bewährt wie erwartet. Doch Afrika, die Wiege der Menschheit, behauptet sich dennoch.
Oberstes Gebot des TAMAT e.V. ist es, offen und ehrlich zu agieren, Transparenz zu zeigen und im Denken und Handeln glaubwürdig zu sein. Das gilt sowohl gegenüber jenen Menschen und Unternehmen die mithelfen, mit ihren großzügigen Spendengeldern und Sachzuwendungen lebenswichtige Hilfsprojekte für die Menschen im Sahel zu finanzieren, wie gegenüber den Betroffenen selbst.
Jeder ist herzlich willkommen, unsere Arbeit einmalig oder regelmäßig als Fördermitglied zu unterstützen oder eine Patenschaft zu übernehmen. Die Mitgliedschaft ist unbürokratisch per E-Mail zu beantragen. Die Verwendung der Spenden kontrollieren ein Treuhänder und das Finanzamt München. Der Vorstand ist ehrenamtlich aktiv und die Verwaltungskosten sind auf ein Minimum reduziert.
Spendenkonto:
HypoVereinsbank München
Konto 32266622
BLZ 70020270
IBAN DE37 7002 0270 0032 2666 22
SWIFT-BIC HYVEDEMMXXX